.: Ihr Wallerguide am Po   
 
     

   .: Wallerfischen am Mittellauf ...

das Tackle.

Über das Thema Waller - Tackle kann man viel schreiben und berichten. Die heutigen Hersteller bieten eine ganze Palette von Ruten, Rollen und dem benötigtem Zubehör an. Das war vor 20zig Jahren anders, jeder findet heute für sich und sein Gewässer die richtige Ausrüstung für seinen Fisch des Lebens.
Gesamtgewicht 175 Kilo, 2,35 Meter

Wallerruten: Fürs Bootsangeln ist die ideale Rutenlänge zwischen 2,10 und 3,00 Meter.

Fürs Uferangeln ist die ideale Rutenlänge zwischen 3,00 und 3,60 Meter.

Die Rute sollte ein starkes, jedoch nicht zu hartes Rückrat haben und ausreichend beringt sein.

 

Ruten von mindestens 15 lbs, besser aber 30 lbs und aufwärts mit Wurfgewicht zwischen 150 (fürs Spinnfischen) und 500g (fürs Köderfischangeln) sind ratsam.

Wallerrollen: Als Rollen sind robuste Stationärrollen oder sogar Multirollen ideal. Wichtig bei der Rollenwahl: guter gleichmäßiger Schnurlauf, präzise Bremse, starkes Kugellager, Metallspulen, mit Kugellager ausgestattetes Edelstahl-Schnurlaufröllchen und Schnurfassung von mindestens 200 Metern.  

Welsschnüre: Schnur auf jeden Fall eine hochwertige Geflochtene (abriebfeste Dynema), da dehnungsarm, belastbar und nicht UV-empfindlich. Üblich sind gute geflochtene Schnüre mit Stärken zwischen 35 und 75 und einer Tragkraft von mindestens 140 lbs bzw. 70 Kilo mit einer Länge von mindestens 150 bis 200 Metern.

Zubehör zur Welsmontage: Wirbel mit mindesten 80 lbs besser 100 - 150 lbs bzw. 50-75 Kilo und mehr.

Vorfach sollte ebenfalls aus einer geflochtenen Dynema oder Kevlar sein und fast gleichstark wie die Hauptschnur gewählt werden und je nach Montage um die 70-120 cm lang sein.

Hakengröße je nach Hersteller unterschiedlich, empfehlenswert sind Größen von mindestens 5/0 oder 6/0 bis 10/0. Wichtig für die Hakenwahl: sehr scharf, unbiegbar und aus High-Carbon-Stahl.

Posen werden meist in der 200, 250 oder 300g-Version eingesetzt. Bleie benötigt man mindestens mit einem Gewicht von 100g, besser jedoch 200-250g, je nach Pose oder Angelmontage.

 




solch einen Waller fängt man nicht immer,jeden Fisch im Po muss man sich schwer erarbeiten.
Länge 2,35 Meter und ein Gewicht von 85,0 Kilo.
.: http://www.siluro.de
Ihr Wallerguide am Po
guide@siluro.de